×

Die Vereinsgeschichte in Kürze

Das Tanzsportzentrum Schwarz-Silber Hürth e.V. (TSZ - Hürth) wurde 1982 in Hürth mit nur 25 Mitgliedern gegründet.
In den Anfängen ermöglichten nur „Profitänzer” den Start des Vereins. Die ersten Paare waren Turniertänzer bzw. tanzten im Breitensport. Die Paare waren zunächst “unter sich”. Dann zog man 1985 nach Köln um. Dies sollte jedoch nicht von langer Dauer sein. Rückkehr nach Hürth 1989 ​ Schon 1989 bekam ein Teil der Mitglieder wieder Heimweh nach Hürth. Von nun an, wieder zu “Hause”, ging es bergauf. Die anfänglichen 25 Mitglieder haben sich bis zum heutigen Tage vervielfacht. Auch die Angebote des Vereins haben sich grundlegend geändert. Tanzte man ursprünglich nur Standard und Lateinamerikanische Tänze mit nur einem Trainer, so bietet der Verein heute eine Vielzahl von Aktivitäten rund ums Tanzen an. Jazzdance, HipHop und Videoclipp-dancing, Boogie Woogie, Discofox, Kindertanz usw. gehören in den nächsten Jahren zum Trainingsangebot.

Das Tanzsportzentrum Schwarz-Silber Hürth verfügt über kein eigenes Vereinsheim. Der Adlerhof, ein schöner alter Veranstaltungssaal mit gutem Tanzboden, fiel der Abriss-birne zum Opfer und musste Neubauten weichen. Bei den Fernsehstudios der Magic Media Company (MMC) hatte das TSZ einen sehr schönen Trainingsraum angemietet. Heute überwiegen Breiten- und Hobbysport. Heute widmen sich die Tänzerinnen und Tänzer des Hürther Tanzsportzentrums überwiegend dem Breiten- und Hobbysport.

Der Spass am Tanzen steht im Vordergrund. Außerdem ist Tanzen gesund.